Unser Hauptplatz im Zentrum!

Was können wir tun, damit wir unseren Hauptplatz gerne besuchen und uns dort wohlfühlen?

Ein historischer Ort!

Der Hauptplatz bildet seit jeher den Mittelpunkt der Gemeinde.

Platz für Ideen!

Bringen Sie Ihre Vorstellungen und Ideen zur Gestaltung des Hauptplatzes ein!

Was passiert in Zukunft alles im Ortskern?

Momentan wirkt der Hauptplatz etwas in die Jahre gekommen – bei der Ideenwerkstatt wollen wir das ändern!

Platz für Ideen! 

 

Unter dem Motto „Platz für Ideen!“ findet von Mittwoch, den 4. bis Freitag, den 6. Oktober im Pfarrkultursaal eine besondere Art der Beteiligung der Absdorferinnen und Absdorfer statt. Die nonconform ideenwerkstatt.

 

Der Absdorfer Hauptplatz bildet seit langer Zeit den Mittelpunkt der Gemeinde. Die heutige Siedlungsstruktur mit der Kirche am Hauptplatz reicht bis ins zwölfte Jahrhundert zurück und alle wichtigen Verkehrswege – nach Tulln, nach Krems und zum Bahnhof – laufen hier zusammen. 

 

Geht man heute über den Hauptplatz, wirkt er jedoch etwas in die Jahre gekommen. In letzter Zeit wurden schon zahlreiche Vorschläge für eine Neugestaltung gesammelt und es wurde viel diskutiert. Jetzt ist es an der Zeit einen Schritt konkreter zu werden, denn es schlummert viel Potenzial im Hauptplatz.

[mehr...]

 

 

Gemeinsam mit den Absdorferinnen und Absdorfern werden bei der Ideenwerkstatt Lösungen für die nachhaltige Gestaltung des Hauptplatzes entwickelt. Ein Team von Planern aus Architektur, Raumplanung und Experten im Verknüpfen von Ideen wird mit Ihnen an der Zukunft des Absdorfer Hauptplatzes tüfteln. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt:

 

Was macht für Sie einen Hauptplatz aus?
 
Was können wir tun, damit wir unseren Hauptplatz gerne besuchen und uns dort wohlfühlen?
 
Was soll in Zukunft alles am und um den Hauptplatz stattfinden?

[weniger...]

Neuigkeiten

Landkarte